Neubau multifunktionales Hochschulgebäude
für die Technische Hochschule Ingolstadt

Auf dem Gelände der Technischen Hochschule Ingolstadt sollte zwischen den Bestandsgebäuden G und Carissma ein freistehendes multifunktionales Vorlesungs- und Verwaltungsgebäude über drei Etagen in Modulbauweise konzipiert werden.

Das von uns geplante Gebäude ist bayernweit der erste Modulbau in Holzbauweise, der im Rahmen der Hightech Agenda Bayern fertiggestellt wurde.

Innerhalb weniger Monate konnte durch die Vorfertigung im Werk das Gebäude mit 5 Hörsälen, 2 Laboren, einem offenen Entrepreneurship- bereich mit Büros, Besprechungs-, Personal- und Sozialräumen schlüsselfertig hergestellt werden.

Die Fassadenbekleidung aus Faserzementplatten der Firma Cembrit verleiht dem Gebäude einen edlen Charakter und passt sich gut in den Bestand auf dem Hochschulcampus ein.

Technische Daten

Ort

Esplanade 10
85049 Ingolstadt

Bauherr

Technische Hochschule Ingolstadt

Projektbeginn

06/2020

Fertigstellung

12/2021

Bruttogrundfläche

2178 m²

Status

fertiggestellt

Bilder