2. Platz Wettbewerb "Weiterentwicklung eines innerstädtischen Wohnquartiers in München Haidhausen"
Nichtoffener Realisierungswettbewerb

Die fünfgeschossige Blockrandbebauung aus den 1950er Jahren im Eigentum des Beamtenwohnungsvereins befindet sich im Münchner Stadtteil Haidhausen und beinhaltet derzeit etwa 70 einfache 2-3-Zimmer Wohnungen.

Wettbewerbsaufgabe war die Aufstockung der Gebäude um zwei weitere Dachgeschosse. Besonderer Augenmerk wurde auf den Denkmal- und Ensembleschutz gelegt. Die Herausforderung bei dieser Wettbewerbsaufgabe bestand für uns darin, unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen gut bewohnbare und wirtschaftlich herzustellende Wohnungen zu schaffen. Zu beachten sind vor allem die Flucht- und Rettungsmöglichkeiten aus dem neuen Dachgeschoss, die gesetzlichen Vorgaben, was Größe und Anzahl der Gauben und Balkone betrifft, sowie der sensible Umgang mit dem denkmalgeschützten Bestand.

Die Raum- und Wohnungsgrößen bewegen sich alle im Rahmen der Förderrichtlinien. Es entsteht für die gesamte Liegenschaft eine gute Mischung aus verschiedenen Wohnungsgrößen. Dadurch kann der Eigentümer auf sich ändernde Lebensbedingungen seiner Mieter eingehen und Wohnungen für alle Altersgruppen und Lebensformen anbieten.

Technische Daten

Ort

München Haidhausen

Auslober

bwv Beamtenwohnungsverein München eG

Projektbeginn

08/2018

Fertigstellung

10/2018

Wohnfläche

1.189 m²

Leistung

Wettbewerb

Bilder